Dieses Instrument hilft unseren Schülerinnen und Schüler ihre Anliegen, Ideen und Probleme auf Schulhausebene einzubringen. Damit tragen sie einen wichtigen Teil für das Schulhausklima und die Entwicklung der Schule bei.
Die Schülerinnen und Schüler
- sollen mitdenken, mitreden und mitgestalten können;
- haben die Möglichkeit, ihre realistischen Anliegen und Ideen, welche den Schulalltag und die Schulgemeinschaft betreffen, einzubringen, sowie bei Anlässen und Entwicklungen der ganzen Schule mitzuwirken;
- können Probleme und Auseinandersetzungen klassenübergreifend besprechen;
- sollen für die Ausgestaltung der Schulhauskultur Verantwortung übernehmen können, sollen aber auch erleben, wie Aufträge nicht ausgeführt oder Ideen nicht umgesetzt werden können, und erfahren, dass dies verschiedene Gründe haben kann;
- sollen lernen, ihre Überlegungen bei einer Abstimmung offen darzulegen und sich aktiv an Diskussionen zu beteiligen;
- sollen lernen, Kompromisse einzugehen und die Bedürfnisse verschiedener Akteure zu berücksichtigen und zu respektieren, sowie einen respektvollen Umgang lernen.
Organisation der Sitzungen
- Der Kinderschulrat trifft sich einmal pro Monat. Sitzungsort ist die Bühne in der Turnhalle.
- Die Sitzungen finden jeweils freitags von 09:55 Uhr bis 11.00 Uhr während der Schulzeit statt. Die Sitzungsdaten werden durch die Schulsozialarbeiterin oder den Schulsozialarbeitenden festgelegt.
- Während der Einführungsphase wird der Kinderschulrat durch die Schulsozialarbeiterin oder den Schulsozialarbeiter geleitet. Der Kinderschulrat wählt ein Mitglied, welches protokolliert. Später wird die Sitzungsleitung ebenfalls gewählt, die Schulsozialarbeiterin oder der Schulsozialarbeiter bleibt aber beratend im Kinderschulrat tätig.