Der Kindergarten bildet die Grundlage des sozialen und schulischen Lernens.
Bei uns besuchen etwa 25 Kinder den Kindergarten, wo ein 2-Jahres-Kindergarten in altersgemischten Klassen umgesetzt wird.
Im Kindergarten legen die Lehrkräfte die Grundlagen für den Schulbesuch und lebenslanges Lernen, basierend auf den 9 entwicklungsorientierten Kompetenzbereichen des Lehrplans 21. Die Unterrichtsgestaltung orientiert sich an diesen Kompetenzbereichen. Zum Beispiel üben die Kindergartenlehrpersonen mit den Kindern im Bereich "Eigenständigkeit und soziales Handeln" das Arbeiten und Spielen in Kleingruppen. Regelmässig unterstützen auch die zugeteilten SF-Lehrpersonen die Klassen.
Der Unterricht ist sehr handlungsorientiert und spielerisch gestaltet, um den Bedürfnissen und dem Alter der Kinder gerecht zu werden. Der Kindergartenalltag wird oft von aktuellen Erlebnissen und Bedürfnissen der Kinder geprägt.
Der Eintritt in den Kindergarten ist ein bedeutender Schritt für die Kinder in ihrem noch jungen Leben. Die Kindergartenlehrpersonen unterstützen die Kinder zusammen mit den Eltern beim Start in den Kindergarten, fordern und fördern sie während der Schuljahre. Gemeinsam wird in einem Beurteilungsgespräch der Entscheid zum Schuleintritt getroffen und anschliessend begleiten die Lehrpersonen die Kinder bei diesem Übergang.